Relaunch von Climbing.de ... Work in progress ...

Begriff "Clean Climbing"

Hier könnt ihr so richtig eure Meinung zu den unterschiedlichsten Themen kundtun...

Moderatoren: ModBot, Alma, webmaster, Jürgen-Kremer, wollfiech, Steff

Begriff "Clean Climbing"

Beitragvon captainhook » 15. Dez 2017, 09:02

Kann mir mal jemand erklären warum wir in Deutschland so häufig den Begriff "Clean Climbing" verwenden wenn es darum geht eine Route nur mit mobilen Sicherungsmitteln zu begehen? Im Englischen (also International) versteht das keiner, denn es hat eine andere Bedeutung. So weit ich weiß eher "Durchgestiegen ohne Reinsitzen".
captainhook
Forum Newbie

Re: Begriff "Clean Climbing"

Beitragvon lampi » 15. Dez 2017, 18:19

Hi K. ;-),

das Entfernen der Sicherungsmittel aus der Routen nennt sich aber "to clean (up)" Vielleicht kommt da der Begriff her.

LG, R ;-)
lampi
Hoffnungsloser Pos(t)er

Beitragvon captainhook » 15. Dez 2017, 22:31

Überzeugt mich noch nicht. Ist wohl wieder mal ein Fall von Denglisch. Hört sich cool an, aber keiner weiß was es in der ursprünglichen Sprache bedeutet oder ob es jemand im Englischen so verwendet. Gut das ich das gerade vom Handy schreibe :wink:. Natürlich meine ich: Taschenrechner mit Telefonfunktion und berührungsempfindlicher Anzeige. Ist wirklich lang... Dann dich lieber Mobiltelefon. ](*,)
captainhook
Forum Newbie

Beitragvon Harzer » 28. Dez 2017, 16:31

Clean bedeutet sauber also sauberes Klettern? Bei Wikipedia (engl. auch Trad für traditionell) das die Sicherungspunkte auch wieder entfernt werden. :-k
Harzer
Forum Newbie

Beitragvon captainhook » 5. Feb 2018, 21:26

Hallo Harzer, ja genau, im Englischen nennt man das Trad-Climbing. Das ist ja was ich meine (nicht das ich den Begriff an für sich besser nachvollziehen könnte). Aber warum sagt man in Deutschland nicht Sauber-Klettern? Hört sich das doof an? Als ob jemand den Fels putzen würde :lol: Das meine ich. Sauber hört sich doof an und ist missverständlich, dann nehmen wir halt das englische Pendant und schwups ist es total lässig. =D>
captainhook
Forum Newbie

Beitragvon Juergen_L » 14. Feb 2018, 12:08

Hallo Captainhook,
also beim Technisch Klettern (englisch Aid-Climbing) spricht man auf jeden Fall im englischen/amerikanischen von Clean Climbing. Es gibt so wie es eine A Wertung (A0 - A5) gibt auch eine C Wertung (C1 - C4 (C5)).

Ansonsten findest Du hier noch ein paar Infos:
https://en.wikipedia.org/wiki/Clean_climbing

Viele Grüße

Jürgen
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
Juergen_L
Forum Profi

Zurück zu Was ich schon immer mal zum Bergsport sagen wollte