Relaunch von Climbing.de ... Work in progress ...

Climbing.de Forum nach zwei Wochen Pause wieder geöffnet

Hier könnt ihr so richtig eure Meinung zu den unterschiedlichsten Themen kundtun...

Moderatoren: ModBot, Alma, webmaster, Jürgen-Kremer, wollfiech, Steff

Climbing.de Forum nach zwei Wochen Pause wieder geöffnet

Beitragvon webmaster » 14. Mär 2005, 14:49

Vor zwei Wochen war es tatsächlich soweit - das Climbing.de Forum wurde erstmalig von mir absichtlich geschlossen. Dies geschah u.a., da ich feststellen musste, dass ich mal wieder ein Wochenende in den Sand gesetzt hatte, um das Forum in den Griff zu bringen und auch dieser Versuch bereits nach wenigen Stunden scheiterte. Warum es User gibt, deren einziges Interesse darin zu bestehen scheint, anderen die Freude zu vermiesen, weiss ich leider nicht und werde es wohl auch nie erfahren. Das war aber nur noch der berühmte "Tropfen", der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Über viele Monate schon ärgerte ich mich über das haltlose Treiben so manch meiner User, die auch nicht davor zurückschreckten, neuen Forenmitglieder erst einmal tüchtig "einen reinzuwürgen". Auch gab es (aufgrund des Wetters?) keinen richtigen Gesprächstoff mehr und der Informationsgehalt zahlreicher Posts ging gegen Null.

Die Beschwerden über diesen oder jenen Benutzer häuften sich bei mir in der Email-Inbox, Firmen gaben mir eindeutig zu verstehen, dass sie nicht gewillt sind auf einer Seite für ihre Produkte zu werben, auf der ein solches Forum toleriert wird und als ich mir eben all dies vor dem Hintergrund des neuerlichen Desasters am Montag vor zwei Wochen durch den Kopf gehen ließ, fragte ich mich, warum ich mir das eigentlich antun soll.

Ich habe Climbing.de sicherlich nicht ins Leben gerufen und soviel Zeit und Geld reingesteckt, dass ich mich auch noch über so etwas wie ein Forum ärgern muss.

Nach der Schließung kam es wie es kommen musste. Emails gingen bei mir ein, mein Gästebuch füllte sich und in anderen Foren wurde fleißig diskutiert. Die einen hatten Verständnis für meine Entscheidung, die anderen sprachen mir generell jedwede Kompetenz ab. Die einen plädierten für die sofortige Wiedereröffnung und die anderen empfahlen die endgültige Stillegung.

Es gingen aber auch sehr viele Hilfsangebote bei mir ein und auf genau diese werde ich zurückgreifen. Das Hauptproblem des Forums besteht nun mal in den vielen, vielen Beiträgen, die täglich unkontrolliert erschienen. Leider hat es sich herausgestellt, dass auch Kletterer nur ganz normale Menschen sind, die immer mal wieder einen kleinen "Schubs" in die richtige Richtung brauchen, wenn sie - speziell bei einem Forum - vom rechten Weg abgekommen sind.

Kurzum:
Es fehlten klare Regeln bzw. eine schriftlich fixierte Netiquette an die sich jeder zu halten hat und es fehlten Moderatoren, die auf die Einhaltung dieser Regeln achten und befugt sind, diese auch durchzusetzen. Beides wurde nun bzw. wird noch diese Woche eingeführt.

Im Klartext:
Moderatoren dürfen Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen editieren oder löschen. Auch werden bei wiederholten Verstößen User-Accounts gesperrt.

Hier geht es nicht um das alte Thema "Meinungsfreiheit versus Zensur", sondern um den zivilisierten Umgang von Individuen verschiedener Herkunft miteinander durch das Forum. Diese Plattform stelle ich zur Verfügung, aber nur zu bestimmten Bedingungen. In dem Moment, in dem ein Beitrag gepostet wird, stimmt der- oder diejenige den Bedingungen zu. Wer nicht einverstanden ist, der darf auch nicht posten. Ganz einfach. Zudem steht es jedem frei, ein anderes Forum mit seinen Ansichten zu "beglücken" oder gar woanders auf eigene Kosten und eigene Gefahr ein eigenes Forum ins Internet zu stellen - Platz genug dürfte im Cyberspace noch vorhanden sein...

Niemand wird also gezwungen im Climbing.de Forum zu posten, aber wenn es jemand tut, dann zu den bereits erwähnten Spielregeln, die - bei Bedarf - auch angepasst werden.

Ich hoffe also auf einen konstruktiven Neuanfang mit informativen und/oder interessanten Beiträgen.

Hier geht es zu den Spielregeln des Forums

In diesem Sinne -
mögen die Spiele beginnen!

Gruss,
Webmaster Martin
webmaster
Der wo den Laden schmeisst...

Beitragvon Mad Mover » 14. Mär 2005, 15:26

Merci dafür, dass du es nochmal probierst! :D
Mad Mover
Übernachtet im Forum

Beitragvon wandprinzessin » 14. Mär 2005, 15:59

Ja, danke!
Wir reißen uns auch ganz arg am Riemen.
Viel Erfolg und wieder mehr Spaß!
Wandprinzessin
wandprinzessin
Climbing.de Supporter 2004 | 2005
Climbing.de Supporter 2004 | 2005

Beitragvon Teilchen » 14. Mär 2005, 16:01

juchhu :c_band:
auf die schnelle eine :laola2:

ich danken dir und hoffe, die anderen würdigen deine tat.
ich tus

gruß schorsch
Teilchen
Übernachtet im Forum

Beitragvon Jörg » 14. Mär 2005, 16:11

Gut!

Danke, Martin!

Gruss, Jörg
Jörg
Climbing.de Supporter 2003 | 2004
Climbing.de Supporter 2003 | 2004

Beitragvon DirkiLD » 14. Mär 2005, 16:18

Klar wird schon klappen, das Wetter wird ja auch grad besser :wink:

Also mal ernsthaft: Danke für deine Mühe Martin :)
Zuletzt geändert von DirkiLD am 16. Mär 2005, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
DirkiLD
Hoffnungsloser Pos(t)er

Beitragvon plastik » 14. Mär 2005, 16:25

Hi,

schön !!! Endlich !!! Danke !!! Regeln gelesen und akzeptiert !!! Hoffentlich geht es jetzt auf ewig hier weiter. . . . .
plastik
Forum Profi

Beitragvon Nine » 14. Mär 2005, 17:38

Juhuu, das Forum ist wieder da!

Vielen, vielen Dank Martin, dass du es noch mal versuchst. Hoffentlich klappt es diesmal!
Nine
Übernachtet im Forum

Beitragvon StefanHolz » 14. Mär 2005, 17:40

Hoffentlich wird die langersehnte Wiedereröffnung nicht wieder durch inhaltslose Beiträge verdorben! :evil:

Danke erstmal, Martin! =D> =D> =D>

Gruß Stefan
Never trust a rusty bolt!
StefanHolz
Climbing.de Supporter 2001-2005
Climbing.de Supporter 2001-2005

Beitragvon Jürgen-Kremer » 14. Mär 2005, 17:53

Hoffentlich wird die langersehnte Wiedereröffnung nicht wieder durch inhaltslose Beiträge verdorben!

Denke ich nicht! Dieses Mal wird es Ernst, gerade die Möglichkeit der Löschung eines Posts ist ein wichtiges Kriterium für gute Beiträge. Wenn ein absichtlicher Störer eben die ganze Zeit herausgelöscht wird, so macht das nur am Anfang Spaß (für den Störer/Spamer). Irgendwann macht er sich dann nicht mehr die Mühe!

Klar muß sich das am Anfang erst ein wenig einspielen, aber dieses Mal bin ich mir sicher, das es klappen wird. Wie man sieht haben ja nicht wenige Leute ein Interesse daran, daß es von nun an in die richtige Richtung weitergeht.

Jürgen
Jürgen-Kremer
Hoffnungsloser Pos(t)er

Beitragvon ZIG-ZAG » 14. Mär 2005, 18:46

Das sehe ich auch so wie Jürgen. Wäre doch gelacht, wenn es 95% nicht gelingen sollte die 5%, denen die Schließung des Forums zu verdanken war, in den Griff zu bekommen.

@Martin Auch wenn ich nicht wirklich zu denen zu zählen bin, die deiner vorübergehenden Schließung vorbehaltlose Zustimmung zuteil werden liesen, bin ich sehr happy, dass du es mit uns allen noch einmal versuchst. :wink:

Greetings

ZIG-ZAG
ZIG-ZAG
Übernachtet im Forum

Beitragvon chouca » 14. Mär 2005, 19:07

klasse Martin!

mir hat was gefehlt (meine privaten Nachrichten ;-)) )

und die Möglichkeit bestimmte Individuen auszublenden ist ja obergenial!

=D>
viele Grüße

Sebastian
chouca
Climbing.de Supporter 2003|2004|2005

Beitragvon fichtelwichtel » 14. Mär 2005, 20:01

Danke Martin!
Hallo liebe Forums-Gemeinde, schön dass ihr da seid!
fichtelwichtel
Climbing.de Supporter 2001-2004
Climbing.de Supporter 2001-2004

Beitragvon todi09 » 14. Mär 2005, 20:20

=D>

Gute Entscheidung Martin.
Ich hoffe, dass es jetzt besser wird.

In dem Sinne....

Tom
todi09
Scheintot, weil nur noch im Forum

Beitragvon Berofa » 14. Mär 2005, 20:48

Danke !!!

Ich hatte Dir ja schon in der Mail was geschrieben.
Ich hoffe Du wirst ab jetzt weniger mit uns (oder sollte ich denen sagen ?).

In diesem Sinne !!!

Berofa
Berofa

Nächste

Zurück zu Was ich schon immer mal zum Bergsport sagen wollte