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Fingerkraft isoliert trainieren - wie?

Wer trainiert wie, wo, wann und was bringts?

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Fingerkraft isoliert trainieren - wie?

Beitragvon yogy » 25. Jul 2012, 08:48

Es gibt ja da verschiedene Methoden / Geräte:
1) Gewichte an Finger hängen
2) Gummiring
3) Handmaster (Gummiball)
4) Fingertrainer (Federteile)

Fragen:
1) Was findet Ihr warum gut?
2) Regenereieren sich so kleine Muskeln wie die Unterarme schneller als große wie die Oberarme / Beine? Wenn nein, macht das isolierte Training ja wenig Sinn :-"
Grüssle, yogy
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Re: Fingerkraft isoliert trainieren - wie?

Beitragvon JMC » 25. Jul 2012, 11:22

Moin yogy,

kurz vorweg: ich bin nicht ganz neutral, was das Thema angeht, versuche aber möglichst neutral zu antworten :wink:

Die spanische Sportwissenschaftlerin Eva López hat ihre Doktorarbeit über die Entwicklung und das Training der Fingerkraft geschrieben. Sie hat 6 Jahre lang mit 100 Spitzenkletterern trainiert und dann zwei Trainingsboards entworfen das Einsteigermodell Progression und die Profiversion Transgression. Sie hat dazu detaillierte Trainingstipps ausgearbeitet, die es zu den Boards dazu gibt.

Das Prinzip ist relative simpel Kraft und Ausdauer werden durch Deadhangs an verschieden breiten Querleisten trainiert. Diese Leisten werden mit zunehmender Trainingsdauer bzw. zunehmendem Kraftniveau schmaler.

Das wäre zumindest eine Idee, die Fingerkraft zu trainieren.

Empfehlen kann ich dir auch Evas Blog. Da beschreibt sie ausführlich den Entstehungprozess und die Wirkungsweise der Boards. Darüber hinaus gibt sie zahlreiche allgemeine Trainingstipps für mehr Fingerkraft. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall:

http://en-eva-lopez.blogspot.de/

Beste Grüße & viel Erfolg
Sirko
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http://www.in-tacto.de
http://www.trainingsboards.com
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Re: Fingerkraft isoliert trainieren - wie?

Beitragvon klettervirus » 25. Jul 2012, 14:48

Ich würde auch ein Board für "Hangs" bevorzugen. Die anderen Geräte trainieren ja mehr die dynamische Komponente. Da Du Dich ja nicht "mit" den Fingern, sondern "an" den Fingern hochziehst, ist eine statische Trainingsform wie am Board sinnvoller.

Ich verstehe nur nicht, was Du mit der Aussage "kleine Muskeln regenerieren schneller" meinst. Wenn sie sich schneller regenerieren würden, dann wäre ein gezieltes Training ja grade sinnvoll...
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Re: Fingerkraft isoliert trainieren - wie?

Beitragvon yogy » 26. Jul 2012, 14:57

Naja, es geht darum, dass man zusätzlich zum normalen Trainingsprogramm (incl. Hängen am Griffbrett, allerdings nicht von Frau Lopez) noch was tun kann.

Wenn ich am z.B. dienstags Griffbrett hänge, werden ja automatisch auch die Schultern etc. mit belastet. Dann würde ich trotzdem gern - so es denn Sinn macht - am Mittwoch gleich wieder die Finger isoliert trainieren, während der Rest des Körpers Pause macht.

Isses etzala klaro?

JMC, den Link zieh ich mir mal rein, danke!
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Re: Fingerkraft isoliert trainieren - wie?

Beitragvon Ontherock » 21. Nov 2013, 18:46

Ich trainiere mein Fingerkraft mit einem kleinen Gerät das ich in einem Klettershop fand. Durch auf und zudrücken starker Federn kann ich so überall und jederzeit meine Hände trainieren. Ist immer in der Jackentasche und sobald ich am Busbahnhof warte, im Zug sitze ja manchmal sogar in einem Restaurant mit dem Arm unter dem Tisch. Echt effektiv, denn Zuhause oder in der Kletterhalle kann ich mich dann anderen Muskeln widmen :lol:
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Re: Fingerkraft isoliert trainieren - wie?

Beitragvon Gruba123 » 19. Jan 2014, 19:40

Hat jemand Erfahrungen mit einem Fingertrainer?
http://www.amazon.de/Pro-Hands-Fingertrainer-medium-250x180/dp/B000UMFT22/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390153063&sr=8-1&keywords=fingertrainer

Hat sowas schon jemand ausprobiert?
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Re: Fingerkraft isoliert trainieren - wie?

Beitragvon Jürgen-Kremer » 19. Jan 2014, 21:22

Hallo Gruba123,

klar hat man sowas schon probiert. Bringt auch was. Die Frage ist eher wo wan sowas anwendet. Fährst Du viel mit dem Auto und hast nebenher Zeit, ok. Da geht es aber auch nur auf Langstrecken, Verkehrssicherheit und so..

Es geht ja eher um den kompletten Bewegungsapparat. Dafür hilfts nix.

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Re: Fingerkraft isoliert trainieren - wie?

Beitragvon target10a » 20. Jan 2014, 11:52

Gruba123 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit einem Fingertrainer?
http://www.amazon.de/Pro-Hands-Fingertrainer-medium-250x180/dp/B000UMFT22/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390153063&sr=8-1&keywords=fingertrainer

Hat sowas schon jemand ausprobiert?


Hallo Gruba123,

also zum Kraftaufbau taugt sowas meiner Meinung nach wenig bis überhaupt nicht. Allerdings kann man sowas gut zum Aufwärmen auf dem Weg in die Boulderhalle, oder zum Fels verwenden. Oder zur Rehabilitation nach einer Verletzung!

Viele Grüße!
target10a
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Re: Fingerkraft isoliert trainieren - wie?

Beitragvon runterfall » 30. Mär 2014, 19:14

Das Problem ist wohl zum einen die Sehne für die Fingerkuppe, die man mit den meisten Geräten zum Klettern zu Hause Trainieren nicht beansprucht und zum anderen die unglaublich mannigfaltigen Bewegungen beim Klettern, die ein Gerät nicht simulieren kann. So kommt es oft zu Sehnenproblemen nach dem Gebrauch der Geräte.

Wie der Vorredner schon sagt, nein, aber zum Warmmachen oder mal so, hier wäre auch non n Tipp, siehe unten: http://www.educatium.de/klettertechnik/klettern-lernen-tipps.htm


Das unterschiedliche Einhängen an Türrahmen, etc. wäre somit auch sinnvoll,



:) :)
Zuletzt geändert von runterfall am 17. Mai 2016, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fingerkraft isoliert trainieren - wie?

Beitragvon kletternwassonst » 18. Feb 2016, 14:53

Bohre Dir doch einfach untersch Dachlatten vom Baumarkt an die Wand, das sollte die Belastung etwas simulieren !
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Re: Fingerkraft isoliert trainieren - wie?

Beitragvon leistenkalle » 6. Jun 2017, 14:16

Die oben empfohlenen Trainingsboards von Eva Lopez sehen ja spannend aus, aber die Preise sind astronomisch. Würden die nur halb so viel kosten, lägen die Verkäufe bestimmt 10x so hoch. Naja...
leistenkalle
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Re: Fingerkraft isoliert trainieren - wie?

Beitragvon runterfall » 22. Jul 2017, 19:10

ich finde mittlerweile nahezu alle Preise astronomisch,

rechne mal in DM um ! ](*,)
runterfall
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