Sicherungshilfe für Kinder und Weniggkletterer gesucht.

Fragen zu alpinen Dingen?

Moderatoren: ModBot, Alma, webmaster, Jürgen-Kremer, wollfiech, Steff

Topobär
Hoffnungsloser Pos(t)er

Re: Sicherungshilfe für Kinder und Weniggkletterer gesucht.

Beitrag von Topobär » 1. Mär 2010, 10:08

slowboarder hat geschrieben: ...
Kurz gesagt, wenn du deinen Job als Sicherer ernst nimmst, wirst du bei solchen Auscheckorgien auch mit Grigri nicht um eine zusätziche Absicherung wie Schleifknoten herumkommen.

gruß, Slowboarder
Wenn der Kletterer im Seil sitzt kann ich beim Gri-Gri das Bremsseil in der Hand halten ohne Seilzug zu haben. Weshalb brauche ich da einen Schleifknoten? Ich kann sogar die Hände in die Tasche stecken, wenn ich dabei das Bremsseil nicht loslasse.

anfängerschreck
Scheintot, weil nur noch im Forum

Beitrag von anfängerschreck » 1. Mär 2010, 11:28

Topobär hat geschrieben: Ihr habt wahrscheinlich noch niemanden 2h beim auschecken seines Projektes gesichert. Spätestens beim 50sten Schleifknoten vergeht einem die Lust.
jemanden ununterbrochen zwei stunden sichern...so groß kann keine freundschaft sein...da vergeht einem nicht durch den 50. schleifknoten die lust ...
Glaubt mir, die Welt wird euch nichts schenken. Wenn ihr ein Leben wollt, so stehlt es.
(Lou Andreas-Salomé)

copperhead
Übernachtet im Forum

Beitrag von copperhead » 1. Mär 2010, 11:49

anfängerschreck hat geschrieben:
Topobär hat geschrieben: Ihr habt wahrscheinlich noch niemanden 2h beim auschecken seines Projektes gesichert. Spätestens beim 50sten Schleifknoten vergeht einem die Lust.
jemanden ununterbrochen zwei stunden sichern...so groß kann keine freundschaft sein...da vergeht einem nicht durch den 50. schleifknoten die lust ...
Mach mal eine A3 / A4 Seillänge, da können es dann auch 4, 5 Std. oder mehr sein

Grüße

mangiari
Hoffnungsloser Pos(t)er

Beitrag von mangiari » 1. Mär 2010, 12:02

copperhead hat geschrieben:Mach mal eine A3 / A4 Seillänge, da können es dann auch 4, 5 Std. oder mehr sein.
Da ist das aufmerksame und Daunen-weiche Sichern aber auch wieder Eigenintresse, damit der abrauschende Vorsteiger einen nicht gleich mit aus dem Stadt reisst. :grinsz:
Ich will wieder zurück!

martin_h
Hoffnungsloser Pos(t)er

Beitrag von martin_h » 1. Mär 2010, 13:33

Topobär hat geschrieben:... kann ich beim Gri-Gri das Bremsseil in der Hand halten ohne Seilzug zu haben. Weshalb brauche ich da einen Schleifknoten?
Draufstellen.

Gioia
Forum Newbie

Beitrag von Gioia » 4. Mär 2010, 16:06

So, nun schwirrt mir der Kopf... Ich danke euch erst Mal sehr herzlich - auf jeden Fall all denen, die nicht gleich mit mir geschimpft haben :).

Eine endgültige Meinung habe ich mir noch nicht gebildet, werde aber mit dem Hintergrund, den ihr mir gegeben habt, demnächst in die Kletterhalle gehen und mir die dort angebotenen Sicherungssysteme zeigen lassen (es gibt auch Kurse).

Viele Grüße an euch!
Gioia

slowboarder
Scheintot, weil nur noch im Forum

Beitrag von slowboarder » 4. Mär 2010, 22:13

Hi

gute entscheidung.
ich denke, die 70 Euro sind in einem Kurs besser angelegt als in ein Grigri.
Gruß, Slowboarder

Antworten