ich such einen neuen Pulsmesser, für mein Lauftraining. Derzeit bin ich mit einem Wühltischangebot vom Aldi unterwegs

Moderatoren: ModBot, Alma, webmaster, Jürgen-Kremer, wollfiech, Steff, Jobi
Wie, hab ich das richtig verstanden, Du bist bereits mehrere Marathons gelaufen und fragst hier nach einer PulsuhrAdson hat geschrieben: Zum zweiten; da mir jede Marathonvorbereitung immer wieder auf's Neue zeigt, dass ich nach entsprechender Trainingspause, mein Tempo erst wieder neu finden muss, denke ich ist der Gebrauch eines Pulsmessers eher sinnvoll als sklavisch. Zumal sich die einzelnen Trainingsbereiche, von Lauf zu Lauf, feststellbar durch diverse Test, nicht ganz unerheblich verschieben.
Ich weiss nicht wie du läufst, aber es ist normal das der Puls mit zunehmender Dauer des Trainings ansteigt. Ist auch logisch weil der Anteil der Fettverbrennung steigt und dass bedeutet höheren Sauerstoffverbrauch und da macht eigentlich kein Körper eine AusnahmeAdson hat geschrieben: Den von Dir beschriebenen Anstieg der Herzfrequenz nach vollständigem Verbrauch der Kohlehydratvorräte, oder im Umkehrschluss ein vermindertes Tempo bei gleichbleibender Herzfrequenz, konnte ich bei mir bislang noch nie feststellen. Womit wieder mal klar wäre, dass dann doch jeder so mit den Eigenarten seines Körpers fertig werden muss. Und hierbei hilft, wie Du sehr richtig bemerkst, ein Pulsmesser ungemein.
Der Pulsmesser übernimmt aber im Training und Wettkampf, zumindest bei mir, noch andere Aufgaben, wie z.B. Stoppuhr, Überwachung bei Tempotraining, Überwachung der Zeit/km im Wettkampf und erleichtert durch entsprechende Features zur Auswertung und Nachbereitung den Überblick über Leistungssteigerung und Trainingserfolg.
GrüsseAnonymous hat geschrieben:Hi Leute,
ich such einen neuen Pulsmesser...
Geh in den Supermarkt und kauf dir eine für 19,90!EisBirne hat geschrieben:Hi, könnt Ihr irgendeine günstige (!!!) Pulsuhr empfehlen? Oder hat jemand eine Uhr abzugeben? Mehr als 30 Euro wollte ich nicht ausgeben.
Eher weniger, da ich Einsteiger bin (brauche das teil für's Lauftraining beim Handball)
Für das Geld sollte natürlich möglist viel Funktion dabei sein...
Kann mir jemand etwas empfehlen?