Relaunch von Climbing.de ... Work in progress ...

Kletter (Boulder-) schuhe und Hallux Valgus

Habt ihr Fragen zu Ausrüstungsgegenständen?

Moderatoren: ModBot, Alma, webmaster, Jürgen-Kremer, wollfiech, Steff, Jobi

Re: Kletter (Boulder-) schuhe und Hallux Valgus

Beitragvon Bronks » 17. Apr 2017, 17:15

Hi!

Hier meine Erfahrungen mit aktuellen Kletterschuhen in dieser Hinsicht.

Gut:
- La Sportiva Miura XX
- La Sportiva Miura VS
- La Sportiva Genius

Noch OK:
- La Sportiva Katana

Nicht so angenehm:
- Ocun Oxi S

Es ist alles ein Kompromis, denn Gesund sind Kletterschuhe so oder so nicht. Wenn es die Füße bis Lebensende überstehen, dann ist es für mich ausreichend.
Bronks
Hoffnungsloser Pos(t)er

Kletter (Boulder-) schuhe und Hallux Valgus

Beitragvon Jennypenny » 3. Apr 2017, 11:39

Liebe Menschen,
eigentlich bin ich mit meinen Evolv-Schuhen sehr glücklich, weil sie meiner Vorliebe für filigrane Routen mit kleinen Tritten sehr entgegen kommen, merke aber deutlich, dass sie meinen Füßen nicht gut bekommen, weil sie den großen Zeh zu sehr einwärts drücken und meinen leichten Hallux Valgus verstärken. Habe schon viel rumrecherchiert und rumprobiert, finde aber wenig zu dem Thema und wollte fragen, ob es hier Erfahrungen gibt und Tips zu Schuhen, die bei der Problematik passen. Ich habe recht breite, römisch-germanische Füße- Etwas Performance sollte schon sein, (mit Schlappen bouldern macht keinen Spaß), ich brauche aber keine Monsterwaffe.

(Irgendwie denke ich immer, dass die Schuhersteller sich dem Problem doch mal annehmen müssten, da es doch unter Kletterern ein weit verbreitetes ist. Offensichtlich scheint da aber wenig Problembewusstein zu sein bzw. die meisten Kletterer nehmen es wohl als gegeben hin, dass man evtl Langzeitschäden davonträgt, wenn man etwas performancelastiger boludern und klettern will. Oder wie seht Ihr das?)
Danke und schöne Grüße!
Jennypenny
Forum Newbie

Zurück zu Material