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Joggen :-)

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Re: Joggen :-)

Beitragvon lampi » 24. Jul 2017, 22:00

Mich würde mal interessieren, ob die, die vor 10 Jahren "alles gut" geschrieben haben, jetzt immer noch problemfrei sind.
Zum Stärken der Stützmuskulatur gibt es effizientere Methoden: https://www.youtube.com/watch?v=_iv7qXawkys&t=52s (wobei Du nicht unbedingt so viel Gewicht nehmen musst.)
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Re: Joggen :-)

Beitragvon leistenkalle » 24. Jul 2017, 16:28

alt aber gut. Die Sache mit den Knien kann andere Gründe haben - ich kenne wiederum Leute, die schon ewig laufen und keine Beschwerden haben.
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Re: Joggen :-)

Beitragvon lampi » 18. Jul 2016, 22:00

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Re: Joggen :-)

Beitragvon Felsen » 11. Jul 2016, 12:57

Also rennen tue ich eigentlich jeden Tag! Vor allem wenn ich mal wieder spät dran bin und womöglich, durch meine Trödelei die Bahn verpassen könnte #-o . Und trotzdem gehe ich wenigstens einmal die Woche Joggen, jeden Donnerstag. Diese Regelmäßigkeit brauche ich einfach neben dem stressigen Job und der Familie.
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Re: Joggen :-)

Beitragvon Michelle1981 » 21. Dez 2012, 00:36

Jeden 2. Tag, am Wochenende jeden Tag.
Immer abwechselnd 30 und 50 Minuten, wobei ich bei den 30er Läufen versuche das Tempo zu erhöhen!

=)
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Beitragvon elbarto55 » 28. Apr 2005, 15:11

sibbi hat geschrieben:Ich laufe 2 bis 3 mal ca. 10 km. Alternativ fahre ich auch viel mit dem Bike durch die Gegend. Da meine Kniescheibe leicht unsymetrisch ist, sind Knieprobleme bei mir eigentlich vorprogrammiert. Laufen hilft bei mir allerdings mehr, als es schadet. Ein Orthopäde hat mir mal gesagt, ohne regelmäßiges Lauftraining hätte ich heute sicher schon mehr Probleme mit dem Knie.


Das mit den Knien scheint wirklich ein sehr kontroverses Thema zu sein... ich kann nur von guten Erfahrungen berichten.

Aber Allgemein ist Lauftraining top... strengt an, entspannt und man kann es jeden Tag machen (ist also nicht mit so viel Aufwand verbunden)
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Beitragvon sibbi » 28. Apr 2005, 13:34

Ich laufe 2 bis 3 mal ca. 10 km. Alternativ fahre ich auch viel mit dem Bike durch die Gegend. Da meine Kniescheibe leicht unsymetrisch ist, sind Knieprobleme bei mir eigentlich vorprogrammiert. Laufen hilft bei mir allerdings mehr, als es schadet. Ein Orthopäde hat mir mal gesagt, ohne regelmäßiges Lauftraining hätte ich heute sicher schon mehr Probleme mit dem Knie.
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Beitragvon RH » 28. Apr 2005, 13:13

Bin 18 und laufe alle zwei Tage, jeweils zwischen 30 und 120 Minuten.

Außerdem gehe ich ins Studio an Beinpresse, Beinstreck- und -beugemaschine. Durch die dort aufgebaute Muskulatur wird das Kniegelenk entlastet.

Grundsätzlich zu sagen, Laufen sei schädlich, ist wohl nicht richtig, es kommt halt auch auf die jeweilige Person an...
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Re: Joggen :-)

Beitragvon ferdy » 28. Apr 2005, 11:44

elbarto55 hat geschrieben:Das finde ich interessant... denn bei meinen Knieproblem hat das Lauftraining geholfen - ich kann es mir bei mir so erklären, dass die Stützmuskulatur für's Knie jetzt stärker ist und das Knie somit entlastet wird.


Ich habe zwei Kollegen die täglich ihre 10 km gelaufen sind. Alles auf Waldwegen. Beide haben jetzt von ihren Ärzten Laufverbot bekommen weil die Kniegelenke hinüber sind. Und wenn ich darüber nachdenke was die an Geld für gute Laufschuhe raugeworfen haben. Nein Danke. Übrigens sind sie hier gelaufen. Um mal wieder OT zu werden.

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Beitragvon lampi » 28. Apr 2005, 11:33

Und nun zu meinen Gewohnheiten:
Wie oft: Ich mache das im Schnitt zwei bis drei Mal pro Woche, aber nur dann wenn ich merke, dass mir von Standplatz zu Standplatz die Puste aus geht.
Wo: Alte Weinsteige von unten nach oben. Runter gehz dann mit der Zahnradbahn.
Wie lange: 4 bis 8 mal hintereinander 20 Minuten mit je 10 Minuten Pause. Die braucht die Zahnradbahn zum Runterfahren.
Wie weit: 2200 Meter + 220 Höhenmeter. Das reicht auch ohne Laufschritt zum Schwitzen.
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Re: Joggen :-)

Beitragvon elbarto55 » 28. Apr 2005, 11:22

ferdy hat geschrieben:
flo-joe hat geschrieben:Tag!
Da wir hier im Laufforum sind wollt ich mal fragen, wie oft ihr rennt!? :P


Garnicht, es gibt einfachere Methoden die Kniegelenke kaputt zu machen, da muß ich nicht noch stundenlang schwitzend und schnaufend mit raushängender Zunge in der Gegend rumrennen.

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Das finde ich interessant... denn bei meinen Knieproblem hat das Lauftraining geholfen - ich kann es mir bei mir so erklären, dass die Stützmuskulatur für's Knie jetzt stärker ist und das Knie somit entlastet wird.
Am Anfang habe ich es halt langsam angehen lassen, aber mit der Zeit hat sich mein Knie besser angefühlt und Schmerzen, die ich ab und an hatte sind verschwunden, bis jetzt...
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Re: Joggen :-)

Beitragvon lampi » 28. Apr 2005, 11:21

ferdy hat geschrieben:
flo-joe hat geschrieben:Tag!
Da wir hier im Laufforum sind wollt ich mal fragen, wie oft ihr rennt!? :P

Garnicht, es gibt einfachere Methoden die Kniegelenke kaputt zu machen,

Das lernt flo-joe auch noch. Ist ja erst im zarten Alter 16 oder 17 :baby:. Spätestens wenn er mit 37 kaputte Knochen hat. Man muss ihm zu Gute halten, dass er im Winterhalbjahr auf Langlaufskiern durch die Gegend rast, was bekanntlich gleichauf mit Schwimmen der knochenschonendste Ausdauersport ist.
ferdy hat geschrieben:da muß ich nicht noch stundenlang schwitzend und schnaufend mit raushängender Zunge in der Gegend rumrennen.
Es soll Leute geben, denen das trotz allem Spaß macht. Ein Sektionsgenosse von mir hat mehrere FÜL, verzichtet für sein Marathontraining sogar aufs Klettern und nimmt in Kauf, dass er nach der Veranstaltung zwei Wochen nicht (richtig) klettern kann.
Zuletzt geändert von lampi am 28. Apr 2005, 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Joggen :-)

Beitragvon ferdy » 28. Apr 2005, 10:33

flo-joe hat geschrieben:Tag!
Da wir hier im Laufforum sind wollt ich mal fragen, wie oft ihr rennt!? :P


Garnicht, es gibt einfachere Methoden die Kniegelenke kaputt zu machen, da muß ich nicht noch stundenlang schwitzend und schnaufend mit raushängender Zunge in der Gegend rumrennen.

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Re: Joggen :-)

Beitragvon chrissie » 28. Apr 2005, 10:23

flo-joe hat geschrieben:Tag!
Da wir hier im Laufforum sind wollt ich mal fragen, wie oft ihr rennt!? :P
Wo ihr rennt?
Wie lange?
Wie schnell?

Jochen

PS: Juhu, endlich 100 Beiträge!!! '*freu* *doppelfreu* *...* :P


Wie oft: 3x pro Woche mind.
Wo: in traumhafter Landschaft mit Bergen, Tälern, Wiesen, Wäldern
Wie lange: min. 40 min - max. 1:30 h
Wie schnell: je nach Gelände, im Durchschnitt 50 - 60 min / 10 km
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Beitragvon elbarto55 » 27. Apr 2005, 15:57

Hi, bin neu hier...

Also ich bin passionierter Läufer und will erst mit Alpinsport anfangen.

Ich laufe täglich meist etwas über 5 Kilometer und das WE (wo ich dann mehr Zeit habe) laufe ich dann so 1 Stunde oder länger, was dann so zwischen 10 und 15km sein dürften.
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